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Das Medienhaus Laumanns

Gestern, heute, morgen: Wir nehmen Sie zum Jubiläum mit auf eine spannende Reise durch die Verlagsgeschichte, die Abteilungen unseres Hauses und das Leben im Verbreitungsgebiet unserer Zeitung.

Immer mittwochs ist Wochentip-Tag

Seit 1994 eine wichtige Informationsquelle neben der Tageszeitung

Von Nicole Toposch


Wenn es im Altkreis Lippstadt und darüber hinaus am Mittwochnachmittag im Briefkasten raschelt, dann wissen die Leser: Der druckfrische Wochentip ist da. Seit 1994 ist die Wochenzeitung als Informationsquelle im Alltag der Leser tief verwurzelt und versorgt die Region mit den wichtigsten, lokalen Informationen, Veranstaltungshinweisen und den neuesten Entwicklungen aus der heimischen Geschäftswelt. Dank Anzeigenwerbung und Beilagen ist das alles kostenlos.


Mehr als 1 500-mal ist der Wochentip bisher erschienen – längst natürlich auch als E-Paper. Die Arbeitswoche beginnt hier immer am Mittwoch (und nicht etwa am Manic Monday), wenn der Fahrplan für die nächste Ausgabe zusammengestellt wird. Lokale Seiten mit großen und kleinen Nachrichten, Veranstaltungshinweise, Sonderveröffentlichungen zu Stadt- und Schützenfesten, Geschäftseröffnungen, Jubiläen und serviceorientierte Branchenthemen fügen sich zu einer Zeitung zusammen, an der Redakteure, Medienberater und die Zeitungstechnik gemeinsam arbeiten. Ein Höhepunkt im Jahr ist das große Weihnachtgewinnspiel: Mehrere tausend Leser rätseln im Advent gerne mit, um kurz vor dem Weihnachtsfest bei der Verlosung vieler attraktiver Preise dabei zu sein.


Mit 29 Jahren ist der Wochentip, der vom Team des Laumanns Medienservice rund um Geschäftsführer Bernd Moormann vermarktet wird, ein junger Spross in der 175-jährigen Geschichte des Medienhauses. Mit der Gründung griffen die Verantwortlichen einen wichtigen Trend auf, der in den 80er und 90er Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen hatte: ein wöchentliches Anzeigenblatt als sinnvolle Ergänzung zur eigenen Tageszeitung auf dem Markt zu etablieren. Werbekunden und Leser sollten gleichermaßen davon profitieren. Internet und soziale Medien spielten noch längst keine Rolle, die Möglichkeiten, lokale Werbung zu platzieren, waren begrenzt – ebenso die lokalen Informationsquellen. Der Erfolg stellte sich schnell ein, die Auflage wuchs von 35.000 kontinuierlich bis auf heute 64.500 Exemplare an.


„Für ein Haus unserer Größenordnung ist es wichtig, verschiedene Bereiche abzudecken“, setzt Verleger Christoph Barnstorf-Laumanns auch in Zukunft auf ein breites Spektrum für Leser und Anzeigenkunden. Für über zwei Drittel der Bevölkerung sind kostenlose Wochenzeitungen mit der darin enthaltenen Werbung neben anderen Quellen die führende Informationsquelle über Einkaufsmöglichkeiten und Sonderangebote. Das ergab die Leserakzeptanzstudie 2022 des Bundesverbandes kostenloser Wochenzeitungen, durchgeführt vom Institut für Demoskopie Allensbach.